Seit der Wahl des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz am 06. Mai sind auch alle alten und neu geschaffenen Ressorts (wieder) besetzt. Neben bekannten Gesichtern wie Dorothee Bär als Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt kehrt auch Katherina Reiche als ehemalige CDU-Abgeordnete in die aktive Politik zurück - die Energiemanagerin wird Bundesministerin für Wirtschaft und Energie.
Für Digitalisierung und Staatsmodernisierung wurde nun, wie vom KI Bundesverband gefordert, ein eigenes Ressort etabliert, das künftig unter der Führung von Dr. Karsten Wildberger agiert. Zuletzt war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding und hat als Digitalminister Kompetenzen von sechs anderen Ressorts erhalten. Der KI Bundesverband begrüßt die Schaffung einer tatsächlichen Zentrale für Künstliche Intelligenz - jetzt müssen Maßnahmen folgen, die wirkliche digitale Souveränität für Deutschland und die EU schaffen.
Unsere Forderungen in Richtung der neuen Bundesregierung haben wir vor der Bundestagswahl Anfang des Jahres in einem Impulspapier formuliert, das hier eingesehen werden kann:
Alle Angaben ohne Gewähr
SAP Inhouse-Developer – ERP Platforms (m/w/d)
Niederaichbach
Sungwoo Hitech GmbH
Projektkoordinator IT - Microsoft Dynamics NAV / Business Central 365 (m/w/d)
Offenbach am Main
Menicon GmbH
Developer SAP (m/w/d)
Frankfurt am Main oder Pforzheim
AKTIVBANK AG
Stellengesuch eintragen und von Arbeitgebern finden lassen - in 3 Minuten erledigt
» Jetzt starten
Neue IT-Jobs, ganz einfach per eMail:
Der Stellenmarkt für IT-Jobs